Mit Smart Farming die Menschen satt machen und Landwirt:innen entlasten

Gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil habe ich das Entwicklungszentrum der Firma Claas in Dissen besucht. Dabei konnten wir uns davon überzeugen, wie wir die Landwirtschaft in Niedersachsen zukunftssicher machen werden: Mit Smart Farming.

Smart Farming, auch Digital Farming oder Precision Farming, bedeutet das Einsetzen von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Landwirtschaft. Mit dieser Entwicklung soll die Ernährung in der Welt sichergestellt werden. Denn die Zahl von Anbauflächen sinkt stetig, der Klimawandel schreitet weiter voran und auch hier besteht Fachkräftemangel. Im Übrigen lassen sich mit den intelligenten Systemen Kraftstoffe einsparen und der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmittel kann reduziert werden.

Im Austausch: Axel Gruczyk (SPD Bad Essen), Henner Böttcher (CFO Claas-Konzern), Dr. Carsten Hoff (Forschung und Entwicklung Claas E-Systems), Henner Böttcher (CFO Claas-Konzern), Ministerpräsident Stephan Weil, Silke Depker (Landtagskandidatin der SPD) und Stephan Vormbrock (Kaufmännischer Leiter Claas E-Systems).

Um Smart Farming in Niedersachsen effizient einsetzen zu können, bedarf es allerdings einen flächendeckenden Ausbau der digitalen Netze. Daran müssen wir arbeiten!

Das Entwicklungszentrum in Dissen verfügt neben einem Umbauzentrum, in dem die Technik in die Fahrzeuge eingebaut wird, auch eine Teststrecke, auf der die Fahrzeuge mit der neuen Technik getestet werden können.

Während meiner Fahrt auf dem fast 300 PS starken Claas Axion wurde ich fachmännisch unterstützt von Christian Ehlert (Director E/E Segment Driving and Steering). Einen Teil der Strecke habe ich selbst gelenkt – den anderen übernahm das GPS-Lenksystem fast autonom.

Vielen Dank an Henner Böttcher (CFO Claas-Konzern), Dr. Carsten Hoff (Forschung und Entwicklung Claas E-Systems) und Stephan Vormbrock (Kaufmännischer Leiter Claas E-Systems) für die Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens und der Technologien. Mich hat Smart Farming absolut überzeugt!

Scroll to Top