Über mich

“Was mich ausmacht? Meine Freunde meinen, ich wäre sehr authentisch. Und ich versuche mich nicht zu verbiegen. Ich glaube das ist sehr wichtig!”


Ich bin 1973 in Ostercappeln geboren und in der Gemeinde Bad Essen aufgewachsen. Seit 2003 wohne ich mit meiner Familie in Bad Essen-Lintorf.

Schulen habe ich in Wehrendorf und in Bad Essen besucht und habe 1990 erfolgreich meinen Realschulabschluss gemacht. Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel im Baustoffbereich. Dort war ich weitere 10 Jahre im hauseigenen Baumarkt für Beratung, Einkauf und Verkauf zuständig. Während dieser Zeit habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht und bin seit 22 Jahren als freiberufliche Mediengestalterin tätig.

Politisch und sozialdemokratisch geprägt wurde ich dank meiner Eltern schon seit meiner frühesten Kindheit. 2016 fand ich dann den Weg in die Kommunalpolitik und unmittelbar später den Eintritt in die SPD. Seither bin ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Im November wurde ich schließlich zur Ortsbürgermeisterin der zweitgrößten Bad Essener Ortschaft Lintorf gewählt, gehöre seither auch dem SPD-Kreisvorstand Osnabrück-Land als Beisitzerin und der SPD-Kreistagsfraktion als beratendes Mitglied an.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Trompete im Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Lintorf. Ich liebe Radfahren und nutze fast jede Gelegenheit auf diesem Weg in der Natur unterwegs zu sein. Außerdem bin ich ein begeisterter Fußballfan. Zum einen schlägt mein Herz für den VfL Osnabrück und zum anderen für die Borussia aus Dortmund. Und wenn es meine Zeit zulässt, kümmere ich mich um mein selbst angebautes Gemüse und die Pflanzen in meinem Garten.

Lebenslauf
Kita und Schule
1976 – 1980Kindergarten Wehrendorf
1980 – 1984Grundschule Wehrendorf
1984 – 1986Orientierungsstufe Bad Essen
1986 – 1990  Realschule Bad Essen

Ausbildung und Beruf
1990 – 1993Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Firma E. N.-Hollenberg (heute Bauking)
1993 – 2003 Stellv. Leiterin im hagebau Kompaktmarkt Bad Essen (heute hagebaumarkt)
2003 – 2006Elternzeit
Seit 2006 selbstständig als Mediengestalterin
Politischer Werdegang
Politik
Seit 2016     Mitglied im Gemeinderat Bad Essen
Seit 2016 Stellv. Vorsitzende der SPD Fraktion im Gemeinderat Bad Essen
Seit 2016 Mitglied im Ausschuss für Kindergärten und Schulen, Familie, Jugend, Integration, Prävention, soziale Angelegenheiten und Sport
Seit 2016 Mitglied im Ortsrat Lintorf
2016 – 2021Stellv. Ortsbürgermeisterin Lintorf
Seit 2021Ortsbürgermeisterin Lintorf
Seit 2021Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Mobilität und Umwelt

SPD
Seit 2017  Mitglied der SPD
Seit 2019Stellv. Vorsitzende Ortsverein SPD Gemeinde Bad Essen
Seit 2021Beisitzerin im Kreisvorstand SPD Landkreis Osnabrück
Seit 2022Beratendes Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion
Privates
Ehrenamt und Mitgliedschaften

Private Interessen
  • Posaunenchor Lintorf
  • Fotografie
  • Radfahren
  • Natur
  • Skifahren
  • Fußball

Scroll to Top